Zentrale Servicebereiche

Damit unsere Produktion reibungslos erfolgen kann, bedarf es der Unterstützung durch unsere zentralen Servicebereiche. Diese Abteilungen sind damit neben unseren Produktbereichen unverzichtbar und leisten jeden Tag einen wichtigen Beitrag für eine positive Unternehmensentwicklung.

Unsere zentralen Servicebereiche bestehen aus folgenden Abteilungen:


Betriebstechnik

Unser Bereich Betriebstechnik/Infrastruktur/Umwelt umfasst das gesamte Spektrum von der Maschinen- und Anlagenplanung über den Bau in unserer eigenen Schlosserei bis hin zur Wartung und Instandhaltung aller Fertigungs- und Betriebsanlagen bei LAMILUX.

Controlling

In unserem Controlling laufen alle „finanziellen“ Kenngrößen des Unternehmens zusammen: Auswertungen zu Auftragseingängen und Umsätzen oder Analysen von geplanten Investitionen gehören unter anderem zum vielfältigen Tätigkeitsspektrum im Controlling. Eines steht dabei fest: Die richtigen Schlüsse aus dem gelieferten Datenmaterial zu ziehen, ist keine leichte Aufgabe und erfordert neben einer hohen Zahlenaffinität auch ein umfassendes Verständnis für unsere Unternehmensprozesse.

Einkauf

Die Durchführung der gesamten Bestellabwicklung von der Auftragserstellung bis zum Lieferterminmanagement ist das „tägliche Brot“ unserer Mitarbeiter im Einkauf. Sie holen Angebote ein, arbeiten übergreifend mit dem Vertrieb und den Technischen Büros zusammen und wickeln Lieferantenreklamationen ab. Und sorgen ganz „nebenbei“ dafür, dass das richtige Material in der richtigen Menge und Qualität am richtigen Ort ist.

EDV/IT

Egal ob Software oder Hardware: Die EDV ist aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Unsere Mitarbeiter entwickeln und programmieren unternehmensinterne Softwarelösungen und sind für die Administration, Installation und Konfiguration von Hard- und Software verantwortlich.

Finanzbuchhaltung

Die Verbuchung von Rechnungen, das Kreditoren- und Debitorenmanagement oder auch die Erstellung des Jahresabschluss: In unserer Finanzbuchhaltung laufen alle Zahlungsströme des Unternehmens zusammen. Sie ist daher die wichtigste Informationsquelle zur aktuellen Vermögens-, Ertrags- und Liquiditätssituation des Unternehmens für unsere Geschäftsleitung.

Personal

Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis sind im Personal gefragt: Den richtigen Mitarbeiter für den richtigen Arbeitsplatz zu finden, zu binden und individuell weiterzubilden, ist nur ein Teil der Aufgaben der Personalabteilung bei LAMILUX. Auch eine pünktliche und korrekte Lohnabrechnung gehört zum Tätigkeitsspektrum.

Unternehmenskommunikation

Kreative Köpfe gesucht! Unsere eigene Werbeabteilung gestaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens. Dazu gehören u.a. die Gestaltung von Prospekten und Messeständen oder auch die Festlegung eines grundlegenden Corporate Designs. Zudem gehört der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, egal ob online, „konventionell“ für Printmedien oder über unsere Social Media Auftritte zum Aufgabenrepertoire.

Kontakt: Linda Hohenberger

Verwaltung, Vertrieb, Technik | Tel: 09283 / 595 1122