HACCP-Standard durch GfK-Oberflächen


Kühlaufbauten mit Dächern und Seitenwänden aus faserverstärkten Kunststoffen (GFK) schaffen optimale Voraussetzungen für ein durchgängig temperaturgeführtes System, das dem HACCP-Standard entspricht. LAMILUX hat nun einen Gelcoat entwickelt, der sowohl bei direktem als auch indirektem Lebensmittelkontakt einer HACCP-Zertifizierung standhält. 

LAMILUX HACCP Gelcoat: Kunststoffplatten für Lebensmittelkontakt

Im Rahmen der Risikobewertung von Innenwänden von Kühlhäusern oder -transportern hat der TÜV Süd Kriterien zur Zertifizierung nach HACCP festgelegt. Diese umfassen die Prüfung der eingesetzten Materialien auf Lebensmittelunbedenklichkeit für den direkten Langzeitkontakt gemäß der europäischen Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 und dem Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB).

LAMILUX hat nun einen Gelcoat für glasfaserverstärkte Kunststoffe entwickelt, der diese Kriterien erfüllt. Der Clou: Der Gelcoat kann bei der Produktion des Materials auf alle GFK-Qualitäten aufgebracht werden. Durch diese zusätzliche Funktion sind die robusten Seitenwände und extrem leichten Konstruktionen so besonders für den Transport von Lebensmitteln geeignet. Der HACCP-Gelcoat ist für einen direkten Langzeitkontakt mit Fleisch unter Kühlbedingungen zugelassen, wie etwa in einem Fleischhangfahrzeug.

Was ist HACCP?

Seit 2006 bereits dürfen in der EU nur noch Lebensmittel gehandelt oder eingeführt werden, die stets HACCP getreu behandelt wurden. Das bezieht sich sowohl auf die Verarbeitung in Betrieben als auch auf den Transport, die Lagerung sowie den Verkauf und muss dokumentiert sein. Konkret geht es dabei um allgemeine Hygienemaßnahmen wie Reinigungspläne, Wareneingangskontrollen oder Schädlingsbekämpfung ebenso wie um die Materialien, von denen die Lebensmittel umgeben sind oder womit sie gar in Berührung kommen. Eine Pflicht zur HACCP-Zertifizierung gibt es in der Europäischen Gemeinschaft nicht, jedoch ist es nach der Verordnung EG 852/2004 erforderlich „ein oder mehrere ständige Verfahren, die auf den HACCP-Grundsätzen beruhen, einzurichten, durchzuführen und aufrechtzuerhalten“.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden