Leibniz-Universität, Hannover

Glasdach PR60


Kurzinfo

Ort / Land:Hannover
Jahr:2017
Objektart:Veranstaltungszentrum
Lösungen:LAMILUX Glasdach PR60

Dieses Bauwerk war vor 100 Jahren ein Pferdestall. Danach erfolgte eine Nutzung verschiedener Fakultäten der Universität Hannover. Nach einer liebevollen Sanierung erstrahlt in dem denkmalgeschützen Gebäude jetzt ein Veranstaltungszentrum der Leibniz-Universität Hannover. Hier sollen zukünftig kleine Musikauftritte, Ausstellungen und Versammlungen durchgeführt werden. Die Erneuerung wurde nahezu komplett über Spenden finanziert.

Durch den Einbau eines Glasdach PR60 wird der sanierte Pferdestall mit reichlich Tageslicht durchflutet. Insgesamt hat das Glasdach eine Länge von 57,60m und eine Flächenneigung von 33°. Gefordert war eine gute Einbindung in ein Ziegeldach sowie die Aufnahme der alten Sparrenmaße des bestehenden Dachstuhls. Zum Be- und Entlüften des Gebäudes wurden auch Lüfterflügel M verbaut. Diese reagieren dank mehrerer RWA-Zentralen auch im Brandfall.


LAMILUX ChatProfi Chat