3 German Design Awards für Tageslichtsysteme von LAMILUX


Unterschiedlicher könnten die drei Tageslichtsysteme kaum sein, doch haben sie alle drei den German Design Award in der Kategorie „Building and Elements“ gewonnen: Das Flachdach Fenster F100 rund mit verdeckt liegendem Kettenschubantrieb sowie der Lüftungsflügel PR60 für Glasdächer erhielten die Auszeichnung Winner, während der Flachdach Ausstieg Komfort Swing für Dachterrassen mit Special Mention gekürt wurde.

Seit 2012 vergibt der Rat für Formgebung, bestehend aus renommierten Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten, jährlich den German Design Award an Produkte, die ein wegweisendes Design aufweisen. 

Rund von oben wie von unten

So auch beim Flachdach Fenster F100 rund mit verdeckt liegenden Antrieben. Lange tüftelten die LAMILUX Entwickler bis sie eine Lösung fanden, einen vor-mals eckigen Antrieb in die runde Profilstruktur des Oberlichts zu integrieren. Mit Erfolg: Diese großen Flachdach Fenster wirken nun ohne sichtbare Lüftungsantriebe noch stilvoller und hochwertiger. Gerade für architektonisch ansprechende Ansichten eignen sie sich deshalb besonders gut.

Nahezu nahtlos ins Glasdach integriert

Ohne merkliche Reduzierung der Lichteinfallfläche schmiegt sich der Lüftungsflügel PR60 unaufdringlich in die Optik eines Glasdachs ein. Auch von außen passt sich der Flügel der glatten Oberfläche an und integriert sich nahezu nahtlos in die Konstruktion. Das vermindert nicht nur unschöne Schmutzkanten, sondern trägt auch zu einer einheitlichen, modernen Optik der Gesamtfläche bei. Dabei ist er nicht nur in das LAMILUX Glasdach PR60 integrierbar, sondern auch in sämtliche anderen am Markt erhältlichen Pfosten-Riegel-Systeme für den Dachbereich. 

Der Luxuszugang zur Dachterrasse

Was für den einen der Garten, ist für den anderen seine Dachterrasse – am besten mit einem direkten und komfortablen Zugang. Optisch wirkt der Einfassrah-men des Flachdach Ausstiegs Komfort Swing im Look einer Metalloberfläche prägnant und zieht die Blicke als architektonisches Highlight auf sich. Die Aluminiumprofile und Leibungsfläche sind in allen RAL-Farben lackierbar. Da Scheiben und Rahmen planeben zusammengefügt sind und das Element fünf Grad geneigt ist, entsteht auf dem geschlossenen Oberlicht ein stufenloser Wasserablauf. Es reinigt sich somit selbst vom größten Schmutz und bringt so zuverlässig eine große Menge an Tageslicht ins Dachgeschoss.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden