Betriebsrat grillt für Kollegen und künftige Azubis

Ab September beginnt für 28 junge Leute ein neuer Lebensabschnitt – als Auszubildende bei LAMILUX. Bei einem Grillfest lernten sie und ihre Eltern jetzt aber schon einmal vorab die künftigen Kollegen und das Betriebsgelände kennen. Die ungezwungene Atmosphäre nahm Berührungsängste, bot Zeit für Fragen und ließ direkt neue Kontakte entstehen.

Das jährliche Grillfest ist schon lange Tradition bei LAMILUX: Alle Mitarbeiter werden vom Betriebsrat eingeladen. Auch die neuen Gesichter – das sind die Auszubildenden, die ab September bei LAMILUX arbeiten werden – und ihre Eltern waren in diesem lockeren und familiären Rahmen herzlich willkommen.

Ab Herbst werden insgesamt 108 Auszubildende das rund 1200 Mitarbeiter starke Familienunternehmen mit ihrem Engagement tatkräftig unterstützen. Sie erlernen einen der 12 angebotenen Ausbildungsberufe und durchlaufen das mehrfach ausgezeichnete Ausbildungskonzeptes EDUCATION for EXCELLENCE®.

Bei Werksführungen konnten sich die Azubis über ihren Lehrberuf informieren und anschließend mit ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Zusätzlich referierte Linda Hohenberger, Ausbildungsleiterin bei LAMILUX, über verschiedene Möglichkeiten zur Weiterentwicklung während der Ausbildung und präsentierte alle wichtigen Infos zum Unternehmen.

Othmar Wunderlich ist Vorsitzender des Betriebsrates und hat das Ereignis zusammen mit seinem Räte-Team organisiert: „Das Grillfest wird von den Mitarbeitern und neuen Azubis seit Jahren gut angenommen. Unser Ziel ist es, einen gemütlichen Rahmen für das Beisammensein zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir die jungen Leute, die wir ausbilden werden, bereits kennenlernen durften.“