Dr. Heinrich Strunz feierte seinen 60. Geburtstag mit seinen Mitarbeitern


Knapp 500 LAMILUX Mitarbeiter kamen zur Geburtstagsfeier ihres Geschäftsführers Dr. Heinrich Strunz am 04. April in das firmeneigene Betriebsrestaurant LaMEETeria. Mit viel Herzblut und Einfallsgeist hatten die Gäste viele liebe Worte und einige Überraschungen für den Jubilar in petto – von der selbstgebackenen Motivtorte im XXL-Format, über ein Fotobuch aller Abteilungen bis hin zum Steigenlassen von Luftballons und einer eigens für diesen Abend gegründeten Coverband. Eine besondere Ehre: Der Eintrag ins goldene Buch der Stadt Rehau und die Verleihung der Bürgermedaille in Gold durch den Rehauer Bürgermeister Michael Abraham.  

Bodenständig, zielstrebig, erfolgreich – das waren wohl mit die meistgesagten Worte über Dr. Heinrich Strunz an diesem feierlichen Abend. Seine Frau Dr. Dorothee Strunz eröffnete das Fest mit eindrucksvollen Worten an ihrem Ehemann: „Du hast seit deinem Einstieg in das Unternehmen im Jahr 1985 den Umsatz von 7,5 Mio. Euro auf über 230 Mio. Euro im Jahr 2016 verzweiunddreißigfacht. Waren es ehemals etwa 63 Tausend kg Harz, verarbeitet unsere Produktion heute über 35 Mio. kg Harz. Damit fertigt LAMILUX jedes Jahr über 15,5 Mio. m² faserverstärkte Kunststoffe.“, so Dr. Dorothee Strunz, ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin bei LAMILUX.

Den Erfolg von LAMILUX sieht Dr. Heinrich Strunz aber nicht allein bei sich. Sichtlich gerührt bedankte er sich bei seinen inzwischen über 850 Mitarbeitern „ohne die diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre.“ Dankbare Worte richtete der Jubilar auch an seine Frau, die bereits seit 33 Jahren an seiner Seite stehe und sich ebenso unermüdlich für LAMILUX und die Mitarbeiter einsetze. Eine große Firmenfamilie sei LAMILUX und darauf sei er als Geschäftsführer der letzten 32 Jahre über die Maßen stolz. Deshalb sei es ihm ein besonderes Anliegen gewesen, seinen Ehrentag mit seiner zweiten, großen Familie zu verbringen. „Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern!“

Die Gratulanten waren zahlreich. Neben knapp 500 LAMILUX Mitarbeitern aus dem In- und Ausland gestaltete auch der Rehauer Bürgermeister Michael Abraham diese besondere Feierlichkeit mit. Er überreichte Dr. Heinrich Strunz die höchste Auszeichnung der Stadt Rehau, die Bürgermedaille in Gold, und ließ den Ehrenbürger ins Goldene Buch der Stadt Rehau eintragen.

Auch die LAMILUX Mitarbeiter hatten sich bereits seit Monaten Gedanken über gebührende Geburtstagsgeschenke für ihren langjährigen Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz gemacht. Neben einem Firmenmodell aus dem hauseigenen 3D-Drucker, selbstgebrauter „Heiner Weisse“ und einem Fotobuch mit Bildern und Glückwünschen aller Firmenabteilungen überraschten sie den Gastgeber  mit weiteren sehr persönlichen Geschenken. Die Auszubildenden befüllten hunderte Luftballons, welche die Wünsche der Mitarbeiter für ihren Chef symbolisieren sollten. Zusammen ließ man sie in den Himmel steigen. Betriebsratsvorsitzender Othmar Wunderlich rezitierte ein Lobgedicht auf seinen Geschäftsführer und überreichte ihm eine selbstgebackene Torte. „Wenn ein Betriebsratsvorsitzender seinem Chef eigens eine Torte backt, ist das wohl die höchste Auszeichnung und zeigt, welch einwandfreies Betriebsklima bei LAMILUX herrscht“, freute sich Dr. Heinrich Strunz über diese Geste.

Eine zweite Torte verbildlichte die Hobbys des Jubilars: Symbole des Tennis, des Golfs und der Oper verarbeitete eine Auszubildende zu einer Motivtorte im Riesenformat. Um die Oper dreht sich auch das Hauptgeschenk der Belegschaft: Ein Besuch der Oper Nabucco in Mailand, der Erstaufführungsstätte dieses Stückes. Die Veranstaltung hielt auch noch ein musikalisches Live-Highlight bereit: Einige Außendienstmitarbeiter gründeten eigens für diesen Abend die Coverband „Roof Lights“, angelehnt an den Firmenzweig der Tageslichtsysteme. In ihren Liedern ließen sie „Mr. Tageslicht“ hochleben und sorgten für ausgelassene Stimmung – vor allem durch auf den Gastgeber umgeschriebene Songtexte der Lieder seiner Jugend.

Dr. Heinrich Strunz resümierte sichtlich gerührt den Abend: „Ich bin wirklich ein glücklicher Mensch. Die große Freude und Dankbarkeit meiner Mitarbeiter überwältigen mich und lassen mich umso dankbarer sein. Wir sind eine große Firmenfamilie, auf die ich sehr stolz bin und auf die ich mich jeden Tag wieder freue. Dieser Geburtstag ist nur ein Meilenstein, den ich nun überschritten habe. Ans Aufhören denke ich noch lange nicht.“

Presseinformation als Zip-Datei downloaden