Dritter Focus Money Award


Nach dem deutschlandweiten Award „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ im vergangenen Jahr, folgt nun eine weitere Auszeichnung von Focus Money für LAMILUX: das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“.

Jedes Jahr stehen Schulabgängerinnen und Schulabgänger vor der Qual der Wahl: Für welche Berufsausbildung entscheide ich mich? Und welches Unternehmen bildet mich optimal aus? Die wachsende Zahl an Ausbildungsberufen sowie -betrieben macht die Entscheidung nicht leichter. In einer Studie untersuchten Deutschland Test und das Wirtschaftsmagazin Focus Money daher die Ausbildungsqualität der 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands. LAMILUX legt der Studie zufolge besonderen Wert auf die Fachkräfte von morgen, weswegen es nun mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichnet wurde.

Mehr als nur Ausbildung

Dass das Rehauer Familienunternehmen diesem Titel gerecht wird, beweist unter anderem dessen hohe Auszubildendenzahl: Insgesamt 111 Azubis beschäftigt der Betrieb derzeit. Dabei ist LAMILUX im Rahmen der Ausbildung vor allem die nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit ein großes Anliegen, weshalb das Unternehmen im Jahr 2010 das eigens entwickelte Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE®, kurz E4E, ins Leben gerufen hat. 2016 erhielt LAMILUX für dieses Konzept bereits den Deutschen Bildungspreis sowie das Ausbildungs-Ass in Silber, im vergangenen Jahr sogar den IHK-Bildungspreis 2018.

Engagement über die Ausbildung hinaus

Beim Konzept EDUCATION for EXCELLENCE® werden die Auszubildenden im ersten und zweiten Lehrjahr neben der klassischen Berufsausbildung in ihren Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert. Durch ehrenamtliches Engagement lernen sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

„Mit unserem Ausbildungskonzept gelingt es uns, den jungen Leuten Schlüsselkompetenzen mit auf den Weg zu geben, die sie sowohl im Privatals auch Berufsleben weiterbringen werden“, erklärt LAMILUX Geschäftsführerin Dr. Dorothee Strunz, die das Ausbildungsprogramm im Jahr 2010 initiierte.

Über die Studie

Im Rahmen der Studie wurden fünf Teilaspekten untersucht und bewertet: strukturelle Daten, Ausbildungquote, -vergütung und -erfolg sowie zusätzliche Angebote für Auszubildende.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden