Kinder gut auf ihr weiteres Leben vorbereiten


Bereits im vergangenen Frühling erwarb die strunz.stiftung das Grundstück des ASV Rehau, nun entscheidet der Stadtrat über den Bauantrag für die dort geplante Kindertagesstätte. Bei einem Pressetermin führen Initiatorin Dr. Dorothee Strunz, Architekt Bruno Hauck und Bürgermeister Michael Abraham über das Areal und präsentieren erstmals die Ansichten der neuen Kita.

Die Kita steht für ein offenes pädagogisches Konzept, das Kinder gut auf ihr weiteres Leben vorbereitet. Dazu sollen unter anderem die Grundlagen einer gesunden Ernährung, Naturnähe und moderner Technik vermittelt werden. Erarbeitet wurde dies unter anderem mit der Unterstützung eines Elternbeirats aus LAMILUX-Mitarbeitern und einer Sozialpädagogin.

Geprägt und finanziert wird die Einrichtung von Familie Strunz, den Eigentümern des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX. „Unsere Familie hat sich entschieden, eine Kindertagesstätte zu initiieren und finanziell zu fördern, um einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Rehau aber auch der Region zu leisten“, sagt Dr. Heinrich Strunz. Dennoch soll die Kindertagesstätte keine Betriebskita werden, wie seine Frau, Dr. Dorothee Strunz, erklärt: „Wir bringen unsere persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen ein. Das ist ein Teil unseres Commitments für Mensch und Region.“

Bei Genehmigung des Bauantrags durch den Rehauer Stadtrat sind der Spatenstich für Frühjahr 2019 und die Eröffnung der Kita für Frühjahr 2020 geplant.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden