LAMILUX auf der IAA Transportation 2022

Hightech-Composites für den Leichtbau der Zukunft

Ob Nutzfahrzeug-, Last-Mile oder Busindustrie: die Automobilbranche verlangt nach innovativen Werkstoffen, welche Fahrzeuge für Herausforderungen des Alltags rüsten und zukünftig stabiler, leichter und nachhaltiger machen. Rund um dieses Thema präsentiert LAMILUX Composites seine Produktinnovationen aus faserverstärktem Kunststoff auf der IAA in Hannover. Darunter auch die UV-beständigste GFK-Deckschicht der Welt - LAMILUX Sunsation®. Zu finden ist der Hersteller in Halle 27, Stand D39.

Bereits zum siebten Mal ermöglicht der GFK-Spezialist LAMILUX Composites dem breiten Publikum der IAA tiefe Einblicke in die Welt der glasfaserverstärkten Kunststoffe. Jahrzehntelange Erfahrung in der Nutzfahrzeug- und Busbranche sowie Qualität made in Germany zeichnen das 100 Jahre alte Familienunternehmen aus. Deren GFK-Lösungen ebnen den Weg in die nachhaltige Mobilität der Zukunft: leicht, stabil und robust. Ob in der Seitenwand, im Dach oder Boden: LAMILUX Composites bieten vielseitige Möglichkeiten im Leichtbau von Nutzfahrzeugen, Bussen und Last-Mile-Fahrzeugen.

Produktneuheit: Weltweit UV-beständigste GFK-Deckschicht

LAMILUX Sunsation® ist die lang erwartete Revolution im Bereich der Faserverbund-Kunststoffe, definiert den Standard für Außenanwendungen vollkommen neu, erweitert den Horizont im Hinblick auf Image, Optik, Pflege sowie Wertigkeit und lässt Investitionen auch nach Jahrzehnten in der Sonne aussehen wie neu.

Bewährtes in allen Anwendungssituationen

Drei Vorführobjekte wird es auf dem LAMILUX-Stand geben: An Lkw-, Bus- und Last-Mile-Fahrzeugmodellen werden die GFK-Produkte in ihren Anwendungen demonstriert.

Bei Lkw und Last-Mile-Fahrzeugen ist dies das schlagfeste, robuste Material High Impact mit AntiBac-Oberfläche, der rutschfeste Bodenbelag AntiSlip für Innenräume sowie LAMILUX Gewebe S oder LAMILUX Gewebe Impact, die Unterböden vor Steinschlag schützen. Im Dach verbaut entfaltet die Weltneuheit LAMILUX Sunsation® die Vorteile der neuartigen Gelcoat-Technologie mit 20-fach besserer UV-Beständigkeit gegenüber den bisherigen am Markt erhältlichen Gelcoats. LAMILUX Composites ermöglicht auch transluzente Dächer für Tageslichteinfall beim Be- und Entladen.

Im Busbereich zeigt LAMILUX Fingerspitzengefühl für den Designbereich: LAMIfoamtex mit seiner Softtouchoberfläche, das optisch einem Laminat gleichende Composite Floor und die Innenwandverkleidung LAMIGraph kommen hier zur bewährten Anwendung. Auch für die Anwendung am Dach und Seitenwand präsentiert der Hersteller ein robustes und langlebiges Material, das LAMILUX Gewebe X-treme. Im Gepäckraum punktet wieder der rutschfeste Bodenbelag LAMILUX AntiSlip, der auch als optisch attraktive Variante LAMILUX Anti Slip Style verfügbar ist.

Leichtbau, Nachhaltigkeit, Robustheit, Funktion und Hygiene im Fokus

Verbaut in vielfältigen Fahrzeugtypen, spart LAMILUX Composites beträchtlich Gewicht und es entstehen dennoch enorm robuste Aufbauten. In Sandwich- oder Plattenbauweise verbaut, reduziert der Verbundwerkstoff nachhaltig den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge. Hohe Festigkeit und Stabilität schaffen robuste Konstruktionen, die dafür sorgen, dass starke mechanische Beanspruchungen im täglichen Verkehr weniger Spuren an den Composite-Materialien hinterlassen.

Die hohe Schadenstoleranz führt zudem zu einem längeren Werterhalt des Fahrzeugs, geringeren Reparaturkosten sowie einer einfacheren Instandsetzung und Pflege. Spezielle Materialien mit Zusatznutzen, wie das rutschfeste LAMILUX AntiSlip oder LAMILUX AntiBac mit antibakterieller Nanosilberoberfläche runden das Produktportfolio ab.

Über die IAA Transportation 2022

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) ist eine der größten und international bedeutendsten Automobil-Fachmessen. Die zwei Schwerpunktthemen der Messe „Personenwagen“ und „Nutzfahrzeuge“ wechseln im jährlichen Rhythmus. 2022 präsentiert sich die IAA Transportation mit einer inhaltlichen Neuausrichtung. Im Fokus: Themen, die im öffentlichen Diskurs oft zu kurz kommen. Deshalb führt dieses Jahr eine große Bus-Area die Besucher in die spannende Themenwelt der Personenbeförderung. Mit dabei auch der GFK-Spezialist LAMILUX Composites.