LAMILUX auf der Sommerlounge in Rehau

Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX bietet zur Sommerlounge am 1. August gleich zwei Aktionen für Besucher: Im Betriebsrestaurant LaMEETeria wird mit den Gästen an der Zukunft der Region gebastelt und am Maxplatz können sie unter anderem eine Roboter-Spritztour durch die LAMILUX-Geschichte unternehmen.

Von 14 bis 16 Uhr lädt LAMILUX alle Interessierten in sein Betriebsrestaurant LaMEETeria ein. Das Motto: „Gestalten Sie mit uns die Zukunft – Ihre persönliche und die der Region.“ Anhand von Zukunftstrends soll in verschiedenen Stationen diskutiert und formuliert werden, was sich die Bürger in Zukunft von ihrer Region wünschen, wie sie noch schöner und lebenswerter werden kann.

Basis hierfür ist das hauseigene Zukunftsradar der Firma: Seit Monaten arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 17 globalen Megatrends, die sie für LAMILUX untersuchen. Beispielsweise wie die Produktion noch grüner sein kann, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht oder welche neuen Möglichkeiten des Vertriebs es gibt. Diese Trends werden im Vorfeld der Sommerlounge nun auch für die Region fruchtbar gemacht. Das Unternehmen lädt dazu jeden ein, der Ideen hat, was Hochfranken noch fehlt und wie es künftig aussehen soll.

Innovationen seit Generationen für die Zukunft

Ab 16 Uhr heißt es dann am LAMILUX-Stand am Maxplatz: „Innovationen seit Generationen für die Zukunft.“ Anhand zahlreicher Mitmach-Aktionen gehen die Besucher dabei beispielsweise Fragen auf den Grund wie: Was macht LAMILUX denn überhaupt? Sind das nicht die mit den Särgen oder machen die doch Fenster? Welche Familiengeschichten hängen mit der Firma zusammen? Wie hat sich die Arbeitswelt bei dem Unternehmen in den letzten 110 Jahren verändert? Was produziert LAMILUX in 30 Jahren? Und warum baut das Unternehmen eine Kita?

Die Antworten erhalten die Besucher, indem Sie beispielsweise selbst einen Roboter für einen Parcours programmieren oder mittels Augmented Reality einen Blick auf das tägliche Planen von Bauprojekten bei LAMILUX werfen.