LAMILUX Auszubildender als Bundesbester ausgezeichnet

Bereits im Oktober wurde David Tröger für seinen hervorragenden Abschluss im Rahmen seiner Ausbildung zum Technischen Systemplaner als Bayern-bester seines Jahrgangs ausgezeichnet. Doch bei Bayern allein blieb es nicht: Am 03. Dezember wurde der mittlerweile Ausgelernte nun im Rahmen der nationalen Bestenehrung des deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) erneut gewürdigt.

Aus mehr als 300.000 Auszubildenden werden alljährlich der oder die Bundesbeste für jeden IHK-Ausbildungsberuf ermittelt. Die Anerkennung als Deutschlands bester Azubi im Bereich Technischer Systemplaner ist daher eine große Ehre für David Tröger. „Über die Auszeichnung freue ich mich sehr“, strahlt der mittlerweile Festangestellte bei LAMILUX. Während seiner dreieinhalb-jährigen Ausbildung habe er immer sein Ziel vor Augen gehabt. Fleiß, Motivation und Zielstrebigkeit sind laut ihm die Erfolgsfaktoren für seine erbrachte Leistung.

Als Technische Systemplaner durchlaufen die Auszubildenden bei LAMILUX verschiedene technische Büros. Dort fertigen sie Konstruktions- und Montagepläne sowie technische Zeichnungen an. „Es bereitet mir Freude, mich in Themen zu vertiefen und mir Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Da bin ich sehr ehrgeizig“, sagt David Tröger. Auch sein Ausbilder, Dominik Münchberger, bestätigt diese Zielstrebigkeit: „David hat immer Vollgas gegeben. Er ist sehr wissbegierig und möchte alles bis ins letzte Detail verstehen. Dieses Hinausdenken über das Ziel macht ihn aus.“

Seit Frühjahr dieses Jahres ist David Tröger bereits fester Mitarbeiter in der LAMILUX Anwendungstechnik für Glasarchitektur. Dort setzt er Zeichnungen als 3D-Konstruktionen um. Auf Basis dieser Pläne werden anschließend Glasdächer gefertigt, die Tageslicht in beispielsweise Einkaufszentren, öffentliche Gebäude oder exklusive Wohnhäuser bringen. „Keines dieser Dächer gleicht dem anderen – und das macht den Reiz für mich aus. Stehe ich dann unter einer Konstruktion, die ich mitgestaltet habe, bin ich enorm stolz“, berichtet David Tröger über seinen Job.