LAMILUX: Zum vierten Mal mit „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet


Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX ist erneut eines der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte den beiden Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz im Schloss Schleißheim den Award „Bayerns Best 50“ – bereits zum vierten Mal. 

Laut dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gehört LAMILUX zu den 50 besten Unternehmen Bayerns, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren, diese konsequent nutzen und so das Rückgrat der Wirtschaft bilden. Bereits in den Jahren 2011, 2013, 2016 und nun 2019 konnte das Familienunternehmen diese Ehrung entgegennehmen.

Ein Kriterium zum Gewinn des begehrten Preises ist etwa die überdurchschnittliche Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl. Über die Jahre 2015, 2017 bis heute steigerte sich die Mitarbeiterzahl bei LAMILUX von 740 über 895 bis hin zu heute rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beim Umsatz ging der Trend bisher ebenfalls stetig nach oben: Von 209 Millionen Euro in 2015 über 263 Millionen Euro in 2017 bis zu 317 Millionen Euro in 2018. 

Weitere Kriterien sind etwa die betriebliche Ausbildung sowie die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens. Dass der Rehauer Familienbetrieb auch diesen Anforderungen gerecht wird, zeigen eine durchschnittliche Ausbildungsquote von rund 10 Prozent sowie zahlreiche Auszeichnungen für unternehmerisches soziales Engagement und das hauseigene Ausbildungskonzept Education for Excellence. 2019 konnte man hier den Preis „Mein gutes Beispiel“ und 2018 den IHK-Bildungspreis entgegennehmen. 

Anhand dieser und weiterer objektiver Kriterien ermittelte die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PSP Peters Schönberger die 50 Preisträger für 2019.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden