Richtfest der neuen Produktionsanlage

Mit dem feierlichen Richtfest ging LAMILUX einen weiteren wichtigen Schritt im Bauverlauf der neuen Produktionsanlage für faserverstärkte Kunststoffe (Composites). Die Fertigungsanlage wird auf einem über 50.000 Quadratmeter großen Grundstück im Rehauer Gewerbegebiet errichtet. Nur etwa vier Monate nach dem Spatenstich im März steht die Halle mitsamt dem Dach, der Bodenplatte und erster Außenschale. Weitere Baumaßnahmen der Gewerke sind bereits im Gange. Im November dieses Jahres soll dort die Produktion starten und damit etwa 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bereits in den vergangenen Jahren hat LAMILUX mehrfach in seinen Heimatstandort Rehau investiert, der besonders durch ein langjährig aufgebautes Netzwerk aus Zulieferern und Dienstleistern sowie das exzellente Knowhow der LAMILUX Mitarbeiter besticht. Mit der Investition von 20 Millionen Euro in eine neue Produktionsanlage für faserverstärkte Kunststoffe baut LAMILUX seine weltweite Marktführerschaft im Bereich Composites weiter aus, erweitert die Produktionskapazität und setzt den Grundstein für weitere Produktneuentwicklungen. Produktionsleiter Stephan Reingruber sagt: „Mit der neuen Produktionsanlage werden wir die Flachbahnfertigung (technologisch) neu definieren.“

Das Fertigungsgebäude soll Logistik und Produktion vereinen, umfasst 70.000 Kubikmeter Raum und erstreckt sich auf einer Länge von 180 Metern sowie einer Breite von 40 Metern. Herzstück wird die hochmoderne Flachbahnanlage, die vom Unternehmen selbst konstruiert wurde und neue Maßstäbe in den Bereichen Prozess- und Produktsicherheit setzt.