Tag der offenen Tür am 22. Oktober

Bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf, gilt vor allem eins: Einfach mal reinschnuppern und hinter die Kulissen von Unternehmen blicken. Die beste Möglichkeit dafür bietet der Tag der offenen Tür der Ausbildung bei LAMILUX. Am 22. Oktober von 13 bis 17 Uhr können alle interessierten Schüler*innen, Lehrer*innen oder Familien hautnah Einblicke in die Firmenwelt von LAMILUX erhalten und sich mit Ausbildungsverantwortlichen austauschen.

Um auf die Gesundheit aller Besucher und Mitarbeiter zu achten, gibt es insgesamt drei Zeitslots. Um 13:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16:00 Uhr starten die Termine, bei denen jeweils 25 Gäste einen Einblick in die Firma erhalten. Dafür ist es wichtig, dass sich alle Interessierten bis zum Vortag online unter www.lamilux.de/tdot2021 anmelden.

LAMILUX hautnah kennenlernen

Und so wird es ablaufen: Der erste Treffpunkt ist die Besucheranmeldung, wo die Gäste in Empfang genommen werden und bereits angeben, für welche Berufe sie sich interessieren. Im Betriebsrestaurant LaMEETeria, das genug Platz für die Besucher bietet, bekommen die Schülerinnen und Schüler anschließend eine Einführung. Hierbei lernen sie mehr über das Familienunternehmen und sein mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm EDUCATION for EXCELLENCE®. Danach wird es spezifischer: An kleinen Messeständen knüpfen die Teilnehmer erste Kontakte zur Personalabteilung, über die später auch die Bewerbung läuft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit in einer entspannten und sicheren Atmosphäre Antworten auf alle Fragen rund um den Wunschberuf. Zum Schluss gibt es für die Besucher noch Führungen durch die Bürogebäude und Produktionshallen.

Traumausbildung finden – Karriere starten

Für den Ausbildungsstart 2022 sucht LAMILUX Auszubildende und duale Studenten für technische und kaufmännische Berufe. LAMILUX bietet insgesamt 21 unterschiedliche, spannende Ausbildungsberufe an. Darunter zählen Industriekaufleute, Technische Produktdesigner*innen, Konstruktions- und Verfahrensmechaniker*innen, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und viele mehr. Neu dabei ist der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik. Die Azubis erhalten bei LAMILUX eine fundierte Fachausbildung und leben sich dank der Einführungswoche und verschiedenen Teambuildingevents schnell im Unternehmen ein. Zudem durchlaufen sie das mehrfach ausgezeichnete Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE, welches vor allem persönliche Stärken und Schlüsselqualifikationen der Azubis fördert. Nähere Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es unter www.lamilux.de/karriere.