Tag der offenen Tür bei LAMILUX am 21. Oktober

Kickstart in die Zukunft

Am 21. Oktober erhalten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX. Zum Tag der offenen Tür werden sie durch die Produktionshallen geführt und erfahren alles zu den vielfältigen Ausbildungsberufen und Bewerbungsmöglichkeiten. Egal ob Schüler*innen, Lehrer*innen oder Familien: die Ausbildungsverantwortlichen von LAMILUX stehen allen Interessierten Rede und Antwort.

Es gibt insgesamt zwei Zeitslots: Um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr starten die Termine, bei denen die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die Firma erhalten. Dafür ist es wichtig, dass sich alle Interessierten bis zum Vortag online unter www.lamilux.de/tdot anmelden.

Werksführungen und offene Türen

Zum Tag der offenen Tür will das Unternehmen vor allem eins: Eltern und besonders Schülern hautnah zeigen, welche Möglichkeiten sich bei LAMILUX für junge Leute bieten. Was stellt das Unternehmen her? Wie sehen die Büro- und Produktionsräume aus? Wer arbeitet hier?

Neugierige Besucher können an verschiedenen Führungen teilnehmen und anhand vieler Stationen und Präsentationen aus erster Hand alle Ausbildungsberufe und das Unternehmen kennenlernen. Welcher Ausbildungsberuf ist der richtige für mich? Warum soll ich eine Ausbildung bei LAMILUX machen? Azubis und Ausbilder sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt. In der Technik-Ecke können die Besucher sogar selbst einmal zum Werkzeug greifen und zusätzlich beim LAMILUX-Quiz miträtseln.

Traumausbildung finden – Karriere starten

Für den Ausbildungsstart 2023 sucht LAMILUX Auszubildende und duale Studenten für technische und kaufmännische Berufe. LAMILUX bietet insgesamt 22 unterschiedliche, spannende Ausbildungsberufe an. Darunter zählen Industriekaufleute, Technische Produktdesigner*innen, Konstruktions- und Verfahrensmechaniker*innen, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und viele mehr. Die Azubis erhalten bei LAMILUX eine fundierte Fachausbildung und leben sich dank der Einführungswoche und verschiedenen Teambuildingevents schnell im Unternehmen ein. Zudem durchlaufen sie das mehrfach ausgezeichnete Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE, welches vor allem persönliche Stärken und Schlüsselqualifikationen der Azubis fördert und kürzlich erst mit dem Deutschen Personalwirtschaftspreis 2022 ausgezeichnet wurde.

Wer ist LAMILUX?

Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe – im Jahr 1909 gegründet – ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Dieses zählt zu den weltweit größten Produzenten von faserverstärkten Kunststoffen. Als Platten- oder Rollenware finden diese in der Nutzfahrzeugbranche sowie auch in der Bus-, Caravan- und Baubranche für Dach-, Wand- und Bodenbekleidungen Anwendung. Außerdem ist LAMILUX in Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen: Diese Glasdächer, Lichtbänder oder auch Lichtkuppeln bringen Tageslicht in Gebäude und sorgen durch qualifizierte Rauch- und Wärmeabzugsanlagen für Sicherheit im Brandfall.