Verdienter Betriebsrat und jahrzehntelanger Mitarbeiter feiert 60. Geburtstag

LAMILUX gratuliert Othmar Wunderlich, einer Institution des Familienunternehmens

Wenn jemand den Begriff „Familienunternehmen“ lebt, dann ist es Othmar Wunderlich. Seit 1976 ist der gelernte Zimmerer bei LAMILUX in Rehau angestellt. Auch schon sein Vater und mittlerweile auch sein Sohn waren bzw. sind Teil der LAMILUX-Familie. Und bereits seit 2002 Jahren steht der Werksfahrer dem Betriebsrat vor. Seinen 60. Geburtstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, um Othmar Wunderlich für seine Verdienste rund um LAMILUX und seine Mitarbeiterschaft zu würdigen.

Wer bei LAMILUX arbeitet, kennt Othmar Wunderlich. Nicht nur als Betriebsratsvorsitzenden, sondern auch als hilfsbereiten, interessierten und engagierten Kollegen, der immer ein Lächeln auf den Lippen trägt. Wer etwas über das Unternehmen, seine Mitarbeiter oder ehemalige Mitarbeiter wissen will, fragt den Othmar. Auch bei jedem Event des Unternehmens ist das Urgestein mittendrin: Sei es als Organisator und Grillmeister beim Grillfest für die Mitarbeiter, als Helfer bei der Radsportveranstaltung LAMILUX CI-Classics oder als Schankmeister bei der jährlichen Weihnachtsfeier mit rund 500 Mitarbeitern in der Jahnturnhalle – auf Othmar Wunderlich ist Verlass.

Vielfach engagiert und allseits beliebt – bei LAMILUX und in Rehau

Gelernt hat er vor 45 Jahren bei LAMILUX den Beruf des Zimmerers und hat sich im damaligen Unternehmensbereich Sargbau bis zum Produktionsleiter hochgearbeitet. Als 2004 der Sargbau eingestellt wurde, wechselte Othmar Wunderlich in den Geschäftsbereich Tageslichtsysteme, wo er seitdem vor allem für die Lichtkuppelfertigung und die Logistik tätig ist. Zahlreiche Auszubildende, Kolleginnen und Kollegen hat er in diesen Jahrzehnten begleitet, hat zahlreiche Verbesserungsvorschläge zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Abläufen eingereicht. Er erlebte alle Höhen und Tiefen des Familienunternehmens und sein Wachstum von noch zirka 150 Mitarbeitern in den 1990er Jahren zu rund 1200 Mitarbeitern heute.

Auch in seiner Heimatstadt Rehau ist Othmar Wunderlich bekannt und engagiert. Er ist in der erweiterten Vorstandschaft im RSC Rehau, im Pfarrgemeinderat der katholischen Kirche, im Ortsvorstand der CSU und jeden Samstag brät er bei der Metzgerei Höra Bratwürste. Auch aus der Frankenpost-Beilage „Mahlzeit“ kennen viele die Rezepte des begeisterten Hobbykochs.

Zahlreiche Glückwünsche und Wertschätzung zum Ehrentag

Zu seinem Ehrentag erreichten den beliebten Mitarbeiter zahlreiche Glückwünsche und Wertschätzungen. Auch die LAMILUX Geschäftsführer gratulierten ihm allesamt persönlich. Dr. Heinrich Strunz ist sehr stolz, Othmar Wunderlich im Unternehmen zu wissen und sagt: „Bereits sein Vater und jetzt sein Sohn waren bzw. sind neben Othmar Wunderlich Teil unserer LAMILUX-Familie. Als Familienunternehmen freut es uns besonders, wenn wir so engagierte, loyale und starke Persönlichkeiten als Mitarbeiter gewinnen können.“

Der Jubilar selbst bezeichnet LAMILUX als seine zweite Familie und verbrachte einen schönen Ehrentag im kleinen Kreise: „Es war anders als sonst, aber ich bekam sehr viele Geschenke, viele Anrufe und viele Facebook Nachrichten – heute tut mir richtig das Ohr weh. Aber es war schön und ich habe mich so unglaublich über alle Glückwünsche und Ehrungen gefreut, auch über die Wertschätzung und den persönlichen Brief meiner Geschäftsführer und der Bürgermeister aus Rehau und weiterer Gemeinden.“