„Wir haben gemeinsam wieder viel bewegt“

„Was uns auszeichnet ist, dass wir mit den Tugenden des Mittelstandes unsere eigene Firmenkonjunktur machen. Durch unseren Mut und unsere Leidenschaft ist deshalb auch 2016 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen geworden.“ Dieses Fazit zog Geschäftsführer Dr. Heinrich Strunz bei der Betriebsversammlung der Firma LAMILUX, in deren Verlauf insgesamt 38 Arbeitsjubilare für ihre langjährige Treue zu dem Rehauer Familienunternehmen geehrt wurden.

REHAU. – „Gemeinsam haben wir auch im zu Ende gehenden Jahr viel bewegt“, sagte Dr. Heinrich Strunz vor der zahlreich erschienenen Belegschaft. Mit 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe die Firmengruppe die höchste Anzahl an Beschäftigten in der Unternehmensgeschichte erreicht. Davon seien 105 junge Auszubildende, was einer herausragenden Ausbildungsquote von 13 Prozent entspreche. „Es freut uns sehr, dass diese Anstrengungen mit Auszeichnungen wie dem Deutschen Bildungspreis und dem jüngst vergebenen Ausbildungs-Ass gewürdigt und bundesweit Anerkennung erfahren.“

Darüber zähle LAMILUX laut dem Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ zu den innovativsten deutschen, mittelständischen Unternehmen. „Unter 3.500 Firmen werden wir auf Rang 15 gelistet. Das macht uns sehr stolz.“ Hinzu komme natürlich der wirtschaftliche Erfolg von LAMILUX. „Wir sind auch 2016 wieder gewachsen, haben deutlich schwarze Zahlen geschrieben und in allen unseren Unternehmensbereichen die Marktanteile weiter ausgebaut“, setzte Dr. Strunz seine positive Bilanz fort. „Somit steht unsere Firma auf einem soliden Fundament und ist für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.“

Dies alles sei nicht ohne den überdurchschnittlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. „Dieser Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk aller in unserem Unternehmen“, wandte sich Dr. Strunz an die Beschäftigten. „Sie setzen sich mit großem Engagement und Herzblut für unsere Firma ein. Denn was Sie alle auszeichnet, ist, dass Sie Ihre Arbeit mit Begeisterung machen – und das ist unser entscheidender Vorteil und Basis für unseren Erfolg.“

Ehrung und Anerkennung für langjährige Treue

Die Anerkennung für die Leistungen der Belegschaft wurde auch bei der anschließenden Ehrung deutlich. Insgesamt 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Tätigkeit bei LAMILUX geehrt. Auf 40 Jahre bringt es Othmar Wunderlich. Er ist seit vielen Jahren auch im Betriebsrat und seit 15 Jahren als dessen Vorsitzender tätig. Dr. Strunz würdigt ihn aufgrund seiner großen Identifikation mit dem Unternehmen und Loyalität als Vorbild. „Sie leben vor, was unsere Unternehmenskultur ausmacht: Sie sind hilfsbereit, ehrlich und aufrichtig. Deshalb genießen Sie großes Ansehen im gesamten Kollegenkreis und bei der Geschäftsführung.“

Persönlich anwesend nahmen Prokurist Jochen Specht sowie Frank Mühlbauer, Monika Kuhn, Heiko Schmidt, Andreas Bertram, Patrick Richter und Reno Leonhardt ihre IHK-Urkunden für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit entgegen. Dr. Strunz‘ anerkennende Worte reichten von „hervorragenden Führungsqualitäten“ (Jochen Specht), „mustergültige Arbeitsweise“ (Frank Mühlbauer), „großer Fleiß und Zuverlässigkeit“ (Monika Kuhn) und „Herausforderungen sehr gut gemeistert“ (Heiko Schmidt) bis hin zu „richtiger Mann im richtigen Team“ (Andreas Betram), „solche Leute brauchen wir“ (Patrick Richter) und „wichtiger Bestandteil der Firma“ (Reno Leonhardt). Neben diesen Geehrten sind auch Frank Döhler, Klaus Schaller, Dirk Diener und Dieter Puchta 25 Jahren im Unternehmen.

Für ihre 10-jährige Betriebszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Peter Kießling, Alexander Schrögel, Janette Opel, Susan Lieber, Axel Lang, Daniel Merkel, Stefan Frötschel, Markus Bachmann, Mario Schmidt, Sven Schulze, Tobias Gareiß, Thomas Will, Michael Riedel, Andreas Hertrich, Süleyman Demirli, Christian Wirth, Alexander Linke, Michael Fleissner, Sinja Klier, Daniel Uller, Steffen Gietzel, Günter Stock, Stefan Ott, Jan Seemann, Jens Dulz und Steffen Wendel.