LAMILUX Review zur Dach+Holz 2024 in Stuttgart

„MISSION: FLACHDACH“ begeistert mit grandiosem Finale auf der DACH+HOLZ 2024

Die diesjährige DACH+HOLZ 2024 in Stuttgart war für LAMILUX, den führenden Hersteller von Flachdachsystemen und Lichtlösungen, ein voller Erfolg. Unter dem Motto „MISSION: FLACHDACH“ lockte der Messeauftritt von LAMILUX zahlreiche Besucher an, die den einzigartigen Wettbewerb der Dachdeckermeister verfolgten, spannende Produktneuheiten von LAMILUX kennenlernten und die oberfränkische Gastfreundschaft genossen.

Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Besucher den Wettbewerb „MISSION: FLACHDACH", bei dem der Beste im Andichten von GFK-Aufsatzkränzen gesucht wurde. Insgesamt 20 Finalisten, die per Losverfahren für die Endrunde ermittelt wurden, traten am 06. und 07. März auf dem LAMILUX Messestand gegeneinander an. „Der fachgerechte Anschluss von Dachbahnen an Aufsatzkränzen erfordert ein hohes Maß an Können, denn davon hängt letztlich ab, ob das Dach dort dicht bleibt und die Anforderungen an Witterungsschutz und Langlebigkeit erfüllt“, erklärt Carsten Ficker, Leiter Produktmanagement LAMILUX Academy & BIM und Jurymitglied des Wettbewerbs. „Für das Finale des Wettbewerbs haben wir ein anspruchsvolles Detail dieser Aufgabe gewählt: die Andichtung an der Ecke des Aufsatzkranzes, wo drei Ebenen in nicht rechten Winkeln zusammentreffen. Es war sehr spannend zu sehen, mit welchem Geschick und unterschiedlichen Arbeitsweisen die Finalisten ans Werk gegangen sind.“

Nachdem alle Finalisten ihr Können am Messestand unter Beweis gestellt hatten, war die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs "MISSION: FLACHDACH" der Höhepunkt der Veranstaltung. Unter den Finalisten sicherte sich Ronny Schulz den ersten Platz und darf sich über einen Ford Ranger für ein Jahr freuen. Den zweiten Platz belegte Franz-Julius Schwind und erhielt einen mydays-Gutschein im Wert von 400 Euro, während Sabrina Jung den dritten Platz belegte und einen Eventim-Gutschein im Wert von 250 Euro gewann. Den krönenden Abschluss der Aktion bildete eine rauschende Standparty mit bester Live-Musik, leckeren Cocktails und ausgelassener Stimmung bis in die späten Abendstunden.

Neben dem Wettbewerb bot der Messestand von LAMILUX eine Plattform für regen Austausch und Networking. VIP-Fachvorträge der LAMILUX Academy im Tiny House und die Präsentation von Produktinnovationen wie dem interaktiven Muster des modularen Glasdachs MS78 von LAMILUX begeisterten die Messebesucher. Mit wenigen Handgriffen konnte sich jeder Interessierte selbst davon überzeugen, wie einfach und sicher die Dachintegration durch die systemeigene Verbindungstechnik ist.
Ebenso präsentierte LAMILUX auf einer separaten Sanierungsinsel, wie ein Element energetisch saniert werden kann und welche Aufstockelemente und Sanierungsrahmen es sowohl für LAMILUX Produkte als auch für Fremdprodukte gibt, die mit einem LAMILUX Element saniert werden sollen.

"Wir sind der festen Überzeugung, dass Menschen von Menschen kaufen, deshalb legen wir bei LAMILUX großen Wert auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden. Deshalb sind Messen wie die DACH+HOLZ für uns sehr wichtig“, sagt Dr. Alexander Strunz, Geschäftsführer von LAMILUX. „Wir sind begeistert von der Resonanz auf unseren Messeauftritt auf der DACH+HOLZ 2024. Die hohe Besucherzahl, das Interesse an unseren Produkten und die positive Stimmung auf dem Messestand haben die Veranstaltung zu einem herausragenden Erfolg gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste DACH+HOLZ 2026 in Köln!“