Erster Platz SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2019


Das Rehauer Familienunternehmen erhielt nach 2017 nun erneut den bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis. Am 9. Dezember überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte in Berlin den Award an LAMILUX als bestes mittleres Unternehmen. Hiermit würdigte das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT insbesondere das Engagement des Mittelständlers bei der Berufsinformationsmesse Contacta Hochfranken.

Schulen, Firmen und Verlage aus dem gesamten Bundesgebiet zeigten dieses Jahr wieder ihr großes Engagement und stellten hervorragende Projekte auf die Beine, die sie bei der Preisjury einreichten. So auch das Rehauer Familienunternehmen: Zum Austausch zwischen Unternehmen, Hochschule und Schülern rief die LAMILUX-Geschäftsleitung 2008 erstmals die Contacta ins Leben. Bei der Berufsinformationsmesse lernen seitdem jährlich rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen der Region Berufe, Firmen und Karrierewege kennen. Sie treffen dort auf rund 80 aus Hochfranken Firmen, mit denen sie locker ins Gespräch kommen, und haben die Wahl zwischen über 200 Fach- und Erfahrungsvorträgen, bei denen unter anderem auch Vertreter der Service-Clubs wie Rotary und Lions über ihre Berufswege referieren.

Interesse wecken und Wissen vermitteln

Doch das soziale Engagement von LAMILUX geht noch weiter. Durch das Projekt „RoboKids“ erlernen Grundschüler spielerisch die Grundlagen des Programmierens.  Bei dem jährlichen Event „Eine Stadt spielt MINT“ dreht sich alles um die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ein Tag voller Spiele für die ganze Familie entfacht die Neugierde von Groß und Klein für diese Bereiche. Auch für die älteren Schüler hat LAMILUX etwas in petto. Zur „X-Mas Reunion“ treffen Absolventen der Region auf künftige Abiturienten ihrer Schulen. Bei der Veranstaltung „students4students“ tauschen sie sich dieses Jahr schon zum zehnten Mal über den persönlichen Werdegang und Studiengänge aus, um dann beim größten Klassentreffen der Region richtig miteinander zu feiern.

Presseinformation als Zip-Datei downloaden