Pressemeldungen

Unsere aktuellen Nachrichten


Flachdach Fenster FE gewinnt gleich mehrere Designpreise

Erst seit April auf dem Markt und bereits jetzt mit vier Awards ausgezeichnet: Das neue LAMILUX Flachdach Fenster FE überzeugte die Jurys des Red Dot Awards, des German Design Awards sowie des Plus X Awards – und hier sogar doppelt. Aber auch funktional hat sich bei dem Oberlicht noch einmal etwas getan, sodass es nun offiziell mit Passivhausklasse und bedingter Betretbarkeit aufwartet.


LAMILUX auf der Sommerlounge in Rehau

Das Rehauer Familienunternehmen LAMILUX bietet zur Sommerlounge am 1. August gleich zwei Aktionen für Besucher: Im Betriebsrestaurant LaMEETeria wird mit den Gästen an der Zukunft der Region gebastelt und am Maxplatz können sie unter anderem eine Roboter-Spritztour durch die LAMILUX-Geschichte unternehmen.


Betriebsrat grillt für Kollegen und künftige Azubis

Ab September beginnt für 28 junge Leute ein neuer Lebensabschnitt als Auszubildende bei LAMILUX. Bei einem Grillfest lernten sie und ihre Eltern jetzt aber schon einmal vorab die künftigen Kollegen und das Betriebsgelände kennen. Die ungezwungene Atmosphäre nahm Berührungsängste, bot Zeit für Fragen und ließ direkt neue Kontakte entstehen.


Eine Zeitkapsel für die erste Betriebskita Hochfrankens

Noch ein Jahr, dann soll in Rehau die LamiKita öffnen – die Betriebskita der Firma LAMILUX, die als einzige ihrer Art allen Kindern der Region offenstehen wird. Jetzt lud die Familie Strunz – die Initiatoren der Kita – zur feierlichen Grundsteinlegung, bei der auch eine Zeitkapsel in das Mauerwerk des Neubaus integriert wurde.


Rutschhemmende Bodenkonstruktionen

Das faserverstärkte Verbundmaterial LAMILUX Anti Slip ist der bewährte Rutschhemmer bei Böden im Logistik- und Transportbereich. Die abriebbeständige Oberfläche garantiert größte Sicherheit gegen das Verrutschen von Handelswaren und Industriegütern in Nutzfahrzeugen, auf Laderampen oder Lagerräumen. Es sorgt aber auch für festen Grip von Fahrzeugen in Heckgaragen von Caravans. Dabei ist die Intensität der Körnung individuell dem Anwendungsbereich...


Embossed: GfK mit glänzender Oberflächenstruktur

Es macht optisch etwas her und ist zudem auch noch leicht zu reinigen: für ein Wandmaterial recht vielversprechend. Der glasfaserverstärkte Kunststoff (GfK) LAMILUX Embossed kann als Material für Wände und Dächer von Nutzfahrzeugen und Caravans aber noch mehr.


Gewinner bei "Mein gutes Beispiel“ 2019

Mit dem Projekt „RoboKids“ im Rahmen der Ausbildungsinitiative EDUCATION for EXCELLENCE (E4E) gewann LAMILUX den Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“ in der Kategorie „Große Unternehmen“ 2019. Das Konzept von „RoboKids“ wurde von Auszubildenden des Unternehmens selbstständig entwickelt. Ziel ist es, Kinder ab der fünften Klasse spielerisch an das Thema digitale Technik und Programmierungen heranzuführen. Dieses Engagement wurde nun bei der...


Dekor-GfK für Fahrzeug Innenräume

Innenräume von Caravans, Bussen und mobilen Verkaufswägen müssen Vieles sein: strapazierfähig, beständig und dekorativ. Der faserverstärkte Kunststoff LAMILUX LAMIGraph besitzt diese Eigenschaften – und macht sich durch weitere Produktvorteile auch beim Verarbeiter beliebt.


Auf die Räder, fertig, los!

Die LAMILUX CI Classics gehen in die 11. Runde: Hunderte Sport- und Radfreunde werden sich am 19. Mai wieder aufs Rad schwingen und die Region erkunden. Die Routen verlaufen hoch ins Vogtland, hinunter ins Fichtelgebirge und sogar über die Landesgrenze hinweg durch unser Nachbarland Tschechien. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Strecken, sodass jeder – ob jung oder alt, sportlich-ehrgeizig oder gemütlich – auf seine Kosten kommt. Organisiert...


TÜV Süd-Siegel für LAMILUX Composites verlängert

Seit 2014 sind die anwendungsspezfischen Labortests bei LAMILUX vom TÜV Süd zertifiziert und werden regelmäßig durch das unabängige Institut begutachtet. Damit stellt LAMILUX sicher, dass seine faserverstärkten Kunststoffe optimal für die individuellen Kundenbedürfnisse entwickelt, getestet und produziert werden. Zum Jahreswechsel stand turnusgemäß wieder eine Prüfung durch den TÜV Süd an – mit erneut besten Ergebnissen für die Qualitätskontrolle...