Hohe Preisniveaus sind neuer Standard


LAMILUX Heinrich Strunz GmbH verkündet Preisanpassungen 2023

Die Situation an den Rohstoffmärkten hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert: Obwohl Pandemie- und kriegsbedingte Knappheiten und Lieferverzögerungen minimiert werden konnten, haben sich die Preise jedoch nicht in gleichem Maße zurückentwickelt, sondern sich auf einem neuen, hohen Niveau eingependelt. Das hat leider auch 2023 stetige Preisanpassungen zur Folge, wie auch der Spezialist für Tageslichtsysteme LAMILUX verkündet.

Die volatilen Preise und unsicheren Konjunktur-Prognosen lassen den Markt mit allgemeiner Zurückhaltung planen. Besondere Aufmerksamkeit liegt weiterhin auf der Energiepreisentwicklung. Denn gerade hier zeigt sich ein hohes Grundniveau mit weiter steigenden Tendenzen. Bedauerlicherweise ist nicht zu erwarten, dass sich in den kommenden Monaten ein rückläufiger Trend zeigt. Dies zwingt auch die LAMILUX Heinrich Strunz GmbH ihre Kalkulationen zu überprüfen und ebenfalls eine leichte Preisanpassung vorzunehmen. Zum 01.05.2023 werden die entsprechenden Anpassungen in den Bereichen Lichtkuppeln, Flachdach Fenster und Elektro-/Pneumatikzubehör im niedrigen, einstelligen Bereich greifen.

Preisanpassungen wie diese sind gerade bei den derzeitigen unsicheren Prognosen zwingend notwendig, um für Kunden Liefersicherheit und höchste Qualität gewährleisten zu können. „Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir als starke Einheit durch die Rohstoff- und Lieferzeitenkrise in der Coronapandemie sowie durch die Energiepreisexplosion und Inflation durch den Krieg gekommen. Auch weiterhin wollen wir als starker Partner auf höchstem Niveau für unsere Kunden da sein. Damit das bestmöglich funktioniert, setzen wir als Familienunternehmen vor allem auf eine offene und transparente Kommunikation zu unseren Kunden“, erklärt David Plaetrich, LAMILUX Vertriebsleiter. „Wir behalten die Preissituation stets im Blick und werden, sollte sich die vorherrschende Situation wieder verbessern, die Preiserhöhung schnellstmöglich anpassen beziehungsweise zurücknehmen und die Änderungen wieder an unsere Kunden weitergeben“, versichert Plaetrich.

Presseinformation als Zip-Datei herunterladen