48.845 geradelte Kilometer von Menschen aus der Region für die Region

Das waren die digitalen LAMILUX CI-Classics 2021!

Bei schönsten Kaiserwetter, bei Sturm oder Regen: Die digitalen LAMILUX CI-Classics führten 787 Radsportbegeisterte bei Wind und Wetter nach draußen auf die Straßen und Wege der Region, um für den guten Zweck in die Pedalen zu treten.

48.845 Kilometer wurden in gut einer Woche von 787 Teilnehmern der digitalen LAMILUX CI-Classics in diesem Jahr „erradelt“, egal ob auf dem Tandem, Mountainbike oder Rennrad, bei den digitalen CI-Classics war alles dabei! Über unsere Region hinaus, schwing sich groß und klein aufs Rad, um möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Schon immer stehen die LAMILUX CI-Classics im Zeichen von Spaß, Bewegung und Gemeinschaft.

„Ich finde es super, dass sich Unternehmen in der Region so für den Radsport einsetzen und so ein Event auf die Beine stellen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es genug Radler in der Region gibt, die gerne nach Rehau kommen und gemeinsam mit gleichgesinnten nach der Tour bei kalten Getränken und Grillspezialitäten in den Mai starten. Ich habe die letzten Jahre auch immer an den CI-Classics teilgenommen, da musste ich bei der digitalen Variante nicht lange überlegen, da es auch noch für eine gute Sache war. Besonders gefallen hat mir die eigene Streckenwahl. Ich konnte öfters kurzfristig nach der Arbeit losradeln und musste dafür nicht extra nach Rehau kommen. Denn schöne Strecken haben wir im Frankenwald ja vor jeder Haustür“, berichtet Alexander Beck, ein Teilnehmer der diesjährigen digitalen CI-Classics.

Auch für Christian Günthör aus Döhlau, der über die Frankenpost auf die Aktion aufmerksam wurde, war die digitale Veranstaltung ein Highlight: „Besonders gefallen hat mir, dass im Laufe der Woche immer mehr Kilometer von vielen Teilnehmern gefahren wurden, obgleich das Wetter ja nicht so toll war. Ein Vorteil war einfach, dass man nicht nur die Original-LAMILUX-Strecken abfahren konnte, sondern auch die eigenen Lieblingsstrecken“, berichtet Christian Günthör aus Döhlau.

Und auch wenn wir alle nicht gemeinsam als Gruppe radeln konnten, ging bei den digitalen CI-Classics das Gemeinschaftsgefühl nicht verloren. „Ich fand es besonders schön, dass trotz der Pandemie durch die Facebook-Veranstaltung, in der viele Teilnehmer*innen ihre Strecken gepostet haben, ein Gefühl des gemeinsamen Erlebnisses aufgekommen ist. Außerdem fand ich es super neue Wege in unserer Region kennen zu lernen, die ich bisher noch nicht kannte, aber definitiv wieder fahren werde“, freut sich Daniel Schiller. Neue Wege der Region lernten auch die Kleinsten unter uns kennen, wie zum Beispiel die kleine vierjährige Lea aus Rehau, die erst seit diesem Jahr sicher Fahrradfahren kann und gleich ganz tüchtig bei den CI-Classics mitgeradelt ist. Sie erkundete mit Ihrer Mama schöne, einfache, kurze Touren in der Region, egal ob auf dem Weg zum Spielplatz, zur Eisdiele oder beim Verfahren der Geburtstagseinladungskarten.
Für viele Radsportbegeisterte gehören die LAMILUX CI-Classics einfach zum Sportjahr dazu, auch wenn die digitale Alternative das mittlerweile größte Radsportevent nicht komplett in allen Zügen ersetzen konnte. „Gefehlt hat bei der digitalen Variante natürlich die komplette Atmosphäre der traditionsreichen Veranstaltung. Angefangen vom gemeinsamen Start über die hervorragende Organisation bis hin zum Empfang in Rehau mit einer gemütlichen Brotzeit als Abschluss. Dieses Gefühl kann man online leider nicht herzaubern“, erinnert sich Thomas Meier, der trotzdem auch dieses Jahr fleißiger Teilnehmer der digitalen CI-Classics war.

Das gemütliche Beisammensein auf dem LAMILUX Gelände hat auch Jürgen Tröger gefehlt. Nichtsdestotrotz hat er die digitalen CI-Classics genutzt, um mit seiner Familie die Heimat zu erkunden. „Biken für einen guten Zweck und auch der Anreiz innerhalb einer Woche möglichst häufig mit der Familie zu radeln, hat mich zur Teilnahme an den CI-Classics überzeugt. Außerdem möchten wir durch unsere Teilnahme eine regionale Sportveranstaltung und das soziale Engagement der Familie Strunz unterstützen“, berichtet Jürgen Tröger. Auch Erika Schuster aus Rehau fand es klasse, dass bei den CI-Classics für den guten Zweck geradelt wurde: „In diesen Corona-Zeiten ist es ein Lichtblick an einer solchen Aktion teilzunehmen. Und wenn dies dann noch einem guten Zweck dient, umso besser.“

Aus der Region für die Region

Eine Woche lange sammelten die fleißigen Teilnehmer der digitalen LAMILUX CI-Classics Kilometer für den guten Zweck. Denn nach dem Motto „Radeln und dabei Gutes tun“ zeigt die LAMILUX-Inhaberfamilie Strunz, dass ihr Sportsgeist und soziales Engagement sehr wichtig sind und hat sich dafür zum Ziel gesetzt, für jeden gefahrenen Kilometer zu spenden. Empfänger dieses Spendenbetrags ist „Hilfe für Nachbarn“. Die Not vor der eigenen Haustüre lindern und Menschen aus der Region schnell und unbürokratisch helfen - das ist das Ziel des Projekts "Hilfe für Nachbarn" von Sparkasse Hochfranken und Frankenpost.
Insgesamt 48.845 Kilometer wurden bei den LAMILUX CI-Classics „erradelt“. Das sind gleich 2.500 Euro, die LAMILUX an den gemeinnützigen Verein spendet. „Wir sind sehr stolz, dass unser digitales Event so viele Menschen motiviert hat für den guten Zweck zu radeln und wir uns damit alle gemeinsam stark für unsere Region machen“, freut sich Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe.

Ausblick: LAMILUX CI-Classics 2022

Nach den CI-Classics ist hoffentlich auch vor den CI-Classics! Wann und in welcher Form die LAMILUX CI-Classics nächstes Jahr stattfinden werden, steht bislang leider noch nicht fest. Aber es gibt Hoffnung, dass nächstes Jahr das mittlerweile größte Radsportevent der Region wieder normal stattfinden kann. „Unser gesamtes Team hofft, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam mit Ihnen direkt in Rehau an den Start gehen können und nach dem auspowernden Radsport wieder viel Spaß und gute Gespräche beim lustigen Beisammensein haben können“, sagt Sina Janik, die Hauptorganisatorin der CI-Classics von Seiten LAMILUX.

Weitere Infos zu den LAMILUX CI-Classics sind im Internet auf der LAMILUX-Homepage unter www.lamilux.de/ciclassics oder über Facebook unter www.facebook.com/lamiluxciclassics zu finden.