BMW FIZ, München

Glasdach PR60


Kurzinfo

Ort / Land:München
Jahr:2017
Objektart:Forschungs- und Innovationszentrum
Lösungen:LAMILUX Glasdach PR60

Mit dem Projekthaus im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group in München, wurde durch eine besondere räumliche Organisation eine neue Art der Zusammenarbeit im Produkt-Entstehungs-Prozess ermöglicht. Das Studio-Werkstattgebäude steht im zentralen Atrium des 100 x 100m großen Gebäudes. Aus je vier Quadranten bestehen die vier Projektgeschosse.

Für die Technik und Bauleitung war das Projekt aufgrund technischer Besonderheiten sehr herausfordernd. Eine Besonderheit war es, durch eine sehr geringe Neigung des Daches, ist der Wasserablauf in der Sekundärentwässerungsebene umso wichtiger. Dies hat das Team jedoch hervorragend realisiert. Das neue Dach besteht aus 60 Achsen mit jeweils 15 Scheiben. Von den insgesamt 900 Scheiben waren 225 Stück mit unterschiedlichem Format. Die Demontage und Montage des Daches erfolgten bei laufendem Betrieb.