Dr. Heinrich Strunz in Hightech-Forum der Bundesregierung berufen


Dr. Heinrich Strunz, Geschäftsführer der Firma LAMILUX und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken, ist in das „Hightech Forum“ der Bundesregierung berufen worden. Das mit hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen prominent besetzte Gremium steht dem Bildungsministerium bei dessen zu Beginn der Legislaturperiode ins Leben gerufenen Hightech-Strategie beratend zu Seite. Die jetzige Berufung von Dr. Heinrich Strunz basiert auf seinem erfolgreichen Wirken als mittelständischer Familienunternehmer sowie seiner Funktion als Leiter des DIHK Fachausschusses Industrie und Forschung. 

BERLIN/REHAU. – „Ich freue mich über Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung in diesem Gremium und berufe Sie hiermit zum Mitglied des Hightech-Forums“, schreibt Bundesbildungsministerin Dr. Johanna Wanka in einem persönlichen Brief an Dr. Strunz im Vorfeld der ersten Sitzung am vergangenen Dienstag in Berlin. Nun gelte es, die in der Hightech-Strategie genannten Ziele und Initiativen gemeinsam zu verfolgen und so Deutschlands Innovationskraft zu stärken.

Laut Wanka wolle man Kräfte konsequent bündeln und mit neuen Instrumenten den Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendung stärken, um optimale Rahmenbedingungen für Kreativität, Exzellenz und Unternehmergeist zu schaffen. „Dazu gehört ein intensiver, vielschichtiger Dialog. Von den Mitgliedern des Hightech-Forums erhoffe ich mir, dass sie Berater und Botschafter für Zukunftsthemen sind“, so die Bildungsministerin in einer Pressemitteilung ihres Ministeriums.

HOCHRANGIG BESETZTES GREMIUM

Das Hightech-Forum, das als „zentrales Begleitgremium zur Hightech-Strategie“ fungiert, steht unter dem Vorsitz von Dr. Andreas Barner, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim und Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V., und Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.. Die Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sind mit jeweils sechs Personen paritätisch in dem Gremium vertreten.

Die personelle Besetzung des Hightech-Forums ist hochkarätig: Die Vertreter wirken allesamt in führenden Positionen unter anderem in der Max-Plank-Gesellschaft, der Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der Goethe-Universität Frankfurt, der Deutschen Bahn AG, der Trumpf GmbH + Co. KG, der Siemens AG, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Vorstand des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Presseinformationen als Zip-Datei downloaden