LAMILUX erzielt auch 2016 ein neues Umsatzhoch


LAMILUX konnte seinen Jahresumsatz 2016 um knapp zehn Prozent erneut steigern und schließt damit an die Tradition des starken Zuwachses der letzten Jahre an: 230 Millionen Euro verzeichnete das Rehauer Familienunternehmen im vergangenen Geschäftsjahr. Die Firma agiert mit einer Exportquote von über 60 Prozent und gilt als führendes Unternehmen in seinen beiden Geschäftsbereichen –  Tageslichtsysteme und faserverstärkte Kunststoffe. Das stetige und gesunde Wachstum des Betriebes schlägt sich auch in seinen Mitarbeiterzahlen nieder: Über 850 Beschäftigte, 50 mehr als noch im Vorjahr, zählt LAMILUX. Mit insgesamt 105 Auszubildenden für 13 verschiedene Lehrberufe ist so eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote von knapp 13 Prozent erreicht. Mit Erfolg: 2016 gewann LAMILUX sowohl den „Deutschen Bildungspreis“ als auch das „Ausbildungsass“ für sein einzigartiges Ausbildungskonzept „Education for Excellence“. 

REHAU. – „Wir haben fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter, die jeden Tag ihr Bestes geben und Freude daran haben, erstklassige Produkte zu entwickeln und herzustellen. Indem wir Werte wie absolute Kundenorientierung und Leistungsführerschaft leben und diese Ziele mit Redlichkeit, Mut und Leidenschaft verwirklichen, sorgen wir für unseren Erfolg“, freuen sich die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz. Die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem auch die Firma Mirotec und eine Niederlassung in Schifferstadt zählen, ist international in zwei Produktsparten tätig: LAMILUX Tageslichtsysteme entwickelt und produziert Lichtkuppeln, Lichtbänder, Glasdachkonstruktionen und Gebäudesteuerungen für sämtliche Gebäudearten. Der zweite Firmenzweig LAMILUX Composites, stellt in modernster Flachbahnfertigung faserverstärkte Kunststoffe her, die beispielsweise in der Nutzfahrzeug- oder Baubranche als Leichtbaustoffe Verwendung finden. Die Exportquote liegt insgesamt bei über 60 Prozent. In ihrer Jahresbilanz konnte die Firmengruppe 20 Millionen Euro mehr umsetzen, als noch 2015: Von 210 auf 230 Millionen Euro.

Investitionen für Qualität, Sicherheit und Erfolg

Vom eigenen, hohen Qualitätsanspruch geleitet, hat LAMILUX im vergangenen Jahr wieder in seinen Heimat- und Produktionsstandort Rehau investiert. Im neuen Verwaltungsbau des Unternehmens, der schon 2015 für sieben Millionen Euro fertiggestellt wurde, konnten die oberen beiden Stockwerke des viergeschossigen Gebäudes bezogen werden. Ferner wurde ein Grundstück von 40.000qm Fläche auf dem Rehauer Frauenberg erworben, wo in Zukunft weitere Investitionsvorhaben realisiert werden sollen.

Um im Bereich faserverstärkte Kunststoffe weiterhin größtmöglichen Service, höchste Qualität und Sicherheit gewährleisten zu können, richtete LAMILUX ein neues, zentral auf dem Firmengelände gelegenes Labor ein. Dort werden die Composites mit vom TÜV Süd zertifizierten Prüfmethoden chemischen, mechanischen und verwitternden Messungen unterzogen. Diesem hohen Anspruch an seine Produkte, Produktionsbedingungen und hauseignen Standards verdanke LAMILUX Composites seine Position als führendes Unternehmen, so die Geschäftsführer.  Gerade in der Caravan- und Nutzfahrzeugbranche sei ein starkes Wachstum zu verzeichnen gewesen, was die Firmenleitung auf verstärkte Leichtbauanforderungen in den Kernmärkten, die Vielseitigkeit und das hohe Leistungspotential der eigenen faserverstärkten Kunststoffe zurückführt.

Faserverstärkte Kunststoffe von LAMILUX marktführend

Mit der bereits 2015 neu in Betrieb genommenen, europaweit modernsten Flachbahnanlage am Frauenberg produziert LAMILUX mittlerweile an vier Anlagen faserverstärkte Kunststoffe. Mit seinen innovativen Produkten, wie LAMILUX AntiBac, das Bakterien und multiresistente Keime in der Lebensmittel- und Kühlindustrie sowie im Medizinbereich neutralisiert, oder LAMILUX X-treme (mit High-Strenght X-treme Gelcoat und X-treme Carbon) für Sonderlösungen und individuelle Anforderungen, etwa in der Sportbranche, sei der Kunststoffspezialist international auf den wichtigen Märkten führend.

Wachstum im Tageslichtbereich über dem Marktdurchschnitt

Trotz des leichten Rückgangs des Gesamtmarktes in den Bereichen Tageslicht und Rauchschutz konnte LAMILUX ein Umsatzplus erzielen. Die Auftragserfassung selbst konnte gesteigert und die Marktstellung des Rehauer Tageslichtspezialisten erneut gefestigt und ausgebaut werden. Die Gründe dafür sieht Dr. Heinrich Strunz vor allem in der Verstärkung und Ertüchtigung der Vertriebsmannschaft im In- und Ausland.

Vor allem das LAMILUX CI-System Glaselement F100, ein äußerst energieeffizientes und schnell zu montierendes Oberlicht, fände großen Anklang. Es kombiniert den energieeffizienten Tageslichteinfall, die komfortable natürliche Be- und Entlüftung sowie Licht- und Wärmeeintrag dosierende Verschattungseinrichtungen in einem System. Dieses und weitere Tageslichtsysteme aus dem Hause LAMILUX wurden auch im letztjährigen Vorzeigeprojekt der Region, dem GesundZeitResort Siebenquell Weißenstadt, verbaut. Im Auftragswert von 200.000 Euro stattete der Tageslichtexperte das neue Kurzentrum unter anderem mit einer Glaspyramide, einem Kreuzglasdach und mehreren Dutzend weiterer Glaselemente der Reihe CI-System aus.

Preisgekrönte Basis für den Erfolg

Für den Erfolg des vergangenen Jahres stehen ebenso die zahlreichen Auszeichnungen, die das Unternehmen auch 2016 wieder verliehen bekam: Man fand sich erneut unter Bayerns Best 50 wieder und die Wirtschaftswoche TOP 50 platzierte LAMILUX unter den 15 innovativsten von 3500 Mittelständlern bis eine Milliarde Euro Umsatz. Dass der Tageslichtspezialist aus Rehau an seine Produkte den Anspruch hat, die Welt mit formvollendetem Design und gestalterisch hohem Anspruch zu verschönern, wird mit dem German Design Award für den LAMILUX Dachausstieg Komfort gewürdigt. Dieser kombiniert bisher unerreichten Tageslichteinfall in Dachgeschosswohnungen und komfortablen Zugang zur Dachterrasse.

Die beiden Geschäftsführer sind sich einig, dass sie diese Errungenschaften vor allem ihrem ehrgeizigen und hochqualifizierten Team zu verdanken hätten. „Über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben jeden Tag die LAMILUX Firmenphilosophie, halten unsere Werte hoch und leisten Großartiges“, bestätigt Dr. Dorothee Strunz, die auch als Personalleiterin fungiert. Das vertrauensbasierte und persönliche Mitarbeiterverhältnis sei der Firmenleitung ein großes Anliegen. „Nur gemeinsam und durch gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung können wir unsere Ziele erreichen“, so die Geschäftsführerin. Die überdurchschnittliche Ausbildungsquote des Unternehmens zeigt auch ein weiteres Bestreben des Familienunternehmens: Hochqualifizierte, sozial starke und für die digitale Zukunft gewappnete Fachkräfte auszubilden, die auch gesellschaftliche Verantwortung nicht scheuen. Für diese erfolgreichen Bemühungen und sein einmaliges und preisgekröntes Ausbildungskonzept Education for Excellence gewann LAMILUX 2016 sowohl den Deutschen Bildungspreis als auch das Ausbildungsass. Die Früchte dieser Bemühungen zeigten sich aber auch anderer Stelle: Im vergangenen Herbst wurde der ehemalige LAMILUX Auszubildende Daniel Elbel als Bundesbester Auszubildender für den Beruf des technischen Produktdesigners gewürdigt.

„Das Unternehmen steht auf einem festen Fundament und ist gut für weitere Herausforderungen gerüstet. Darauf können wir alle stolz sein, denn so etwas kommt nicht von allein, sondern muss als Team erarbeitet werden“, bestätigt das Unternehmerehepaar Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz. Auch 2017 sollen wieder kontinuierliches Wachstum und der Ausbau der bereits von LAMILUX besetzten Märkte das Ziel sein, jedoch stets mit Besinnung auf verbindliche und nachhaltige Werte.

 

Presseinformationen als Zip-Datei downloaden